MoBiLe Babygruppen

Unterstützung von Motorik, Bindung und Wahrnehmung

Für Babys und Eltern im ersten Lebensjahr

Dr. rer. biol. hum. Isabell Wustlich

 

laufend neue Kurse in Wolfratshausen! Aktuelle Kursdaten siehe hier.

Weitere Informationen siehe auch www.mobile-babygruppen.de

KONTAKT

Naturheilpraxis für Kinder
im LebensRAUM Wolfratshausen
Am Bach 12
82515 Wolfratshausen
Fon: 08171/ 968307
Mail:  info@mobile-babygruppen.de
Web: www.mobile-babygruppen.de

MoBiLe

MoBiLe ist ein Eltern-Baby-Programm, das die individuelle Entwicklung eines Babys im ersten Lebensjahr achtsam begleitet und unterstützt.

Der Kurs beinhaltet Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen, die die motorische und sensorische Entwicklung unterstützen. Besondere Beachtung findet hierbei Kreativität und Eigeninitiative des Babys, das Tempo, Wege und Ziele seiner Entwicklung bestimmen kann. Die Eltern folgen dabei den Initiativen ihres Kindes und lassen ihm genügend Raum und Zeit zum Experimentieren, ohne ehrgeizige Lernziele zu verfolgen.

Durch aufmerksames Beobachten der Körpersprache des Babys wird beim gemeinsamen Spiel die Eltern-Kind-Beziehung gestärkt. Die Eltern werden unterstützt, feinfühlig das Wesen und die Bedürfnisse ihres Babys wahrzunehmen und darauf individuell einzugehen. Dadurch erfährt das Baby eine emotionale Sicherheit und Bindung an seine Eltern, was für eine gesunde kindliche Entwicklung von wesentlicher Bedeutung ist. So wird das Baby in seiner Lern- und Sozialkompetenz zu einer selbständigen und glücklichen Persönlichkeit gefördert und erfährt in Sicherheit, die Welt im eigenen Rhythmus zu erforschen, zu erleben und dabei spielerisch zu lernen.

ÜBER DIE GRUPPE

Wir treffen uns in geschlossenen Kleingruppen mit gleichaltrigen Babys und ihren Mamas und/ oder Papas in einem großen warmen Gruppenraum.

Ein Kurs beinhaltet 8 Kurstage, die wöchentlich à 75 - 90 Minuten am Vormittag stattfinden.
Je nach Alter der Babys wird das Programm individuell angepasst. 
Das Mindestalter bei Kursbeginn ist 12 Wochen.

Der Kurs kann optional mit je weiteren 8 Kurstagen verlängert werden, so dass das Baby im gesamten ersten Lebensjahr begleitet wird. 

ÜBER DEN KURSINHALT

MoBiLe hat einen festen Rahmen. Das hilft den Babys, den Ablauf wieder zu erkennen und in einem geschützten Umfeld ihre Welt zu entdecken.

Der Kurs besteht aus...

... Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen
... Wahrnehmungsübungen
... Fingerspiele, Strampel- und Tragelieder
... Tanz und Meditation
... Förderung der Feinmotorik
... Gleichgewichtsübungen, Unterstützung des beidseitigen Drehens
... Unterstützung der altersgemäßen Fortbewegung und Motorik
... Natürliche Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur
... Beobachtung der Bewegungsmuster und Körpersprache des Babys
... Unterstützung und Förderung der Eltern- Baby-Kommunikation
... Vertiefung der Beziehung zwischen dem Baby und den Eltern
... Praktische Ideen für den Alltag
... Kontakte knüpfen
... Informationen und Austausch von Fragen rund um Babys erstes Jahr

 

ÜBER MICH

Ich wurde 1973 geboren. Nach abgeschlossenem Biologie-Studium (Schwerpunkt Humangenetik und Tumorforschung), Promotion in Medizin - Humanbiologie und einer erfolgreich abgeschlossenen Heilpraktiker-Ausbildung am ZFN in München habe ich zahlreiche therapeutische und naturheilkundliche Fortbildungen absolviert.

Ich bin verheiratet und arbeite neben der Hege und Pflege von zwei eigenen wunderbaren Kindern (Jahrgänge 2005 und 2008) schwerpunktmäßig seit vielen Jahren mit Eltern und ihren Kindern im therapeutischen sowie naturheilkundlichen Bereich.

Das Konzept der MoBiLe Kurse habe ich selbst entwickelt und basiert auf Kenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung.

 

WEITERE SCHWERPUNKTE

Naturheilpraxis für Kinder
Elternberatung für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr
Bindungspsychotherapie - Bindungsbasierte Beratung und Therapie nach Karl Heinz Brisch

 

 

Alle auf dieser Seite (obiger Inhalt MoBiLe Babygruppen) aufgeführten Indikationen/ Kursinhalte sind Auflistungen und keine Heilversprechen oder Wirkaussagen.
Alle diese Indikationen/ Auflistungen können eine gegebenenfalls schulmedizinisch notwendige Therapie keinesfalls ersetzen sondern nur begleiten.

Die Verantwortung für die Links auf dieser Seite (MoBiLe Babygruppen) übernimmt die inhaltlich Verantwortliche Dr. Isabell Wustlich.
Die Betreiber der Homepage lebensraum-wolfratshausen.de übernehmen für Inhalt und Links dieser Seite (MoBiLe Babygruppen) keine Verantwortung.

-Seitenende-